Das Hotel Chester im Herzen des SRH Campus Heidelberg wird wiedereröffnet. Der Gesundheits- und Bildungskonzern SRH und die G&S Hotelbetriebs GmbH (Teil der Great2Stay Gruppe) unterzeichneten dazu jüngst einen entsprechenden, langfristigen Pachtvertrag. Die Wiedereröffnung ist aktuell für September vorgesehen.

96 Zimmer, darunter zwei Suiten, eine Panorama-Sauna, eine schöne Dachterrasse und ein angrenzendes modernes Tagungszentrum - das Vier-Sterne-Superior-Hotel "Chester" im Herzen des SRH Campus Heidelberg ist ein echtes Schmuckstück. Fünf Jahre nach seiner Schließung wird es voraussichtlich im September 2025 unter einem neuen Betreiber wiedereröffnet.
2015 hatte der gemeinnützige Stiftungskonzern SRH das Hotel Chester auf dem eigenen Campus im Heidelberger Stadtteil Wieblingen eröffnet. 2020 wurde es im Zuge des Corona-Lockdowns zunächst temporär geschlossen, seitdem aber nicht mehr eröffnet. "Wir waren sehr gut etabliert,“ so Vorstand Patrick Mombaur. Doch hatte sich die SRH schon lange mit dem Gedanken getragen, das Hotel nicht weiter zu betreiben. Mombaur: "Einerseits passt der Eigenbetrieb eines Hotels nicht direkt zum Markenkern unserer SRH. Zudem erfüllten wir damit auch nicht die externen Anforderungen an uns bezüglich unserer Gemeinnützigkeit."

Dass das Chester nun wiedereröffnet werden soll, freut Mombaur sehr: "Es ist ein sehr schönes Haus inmitten unseres schönen Campus. Sicher wird das Chester eine Bereicherung für unseren Campus, für den Stadtteil Wieblingen wie auch für die ganze Stadt Heidelberg."

Unter dem Dach der Great2Stay Gruppe werden aktuell knapp 50 Hotels in Deutschland, Österreich und Italien betrieben. Geführt werden die Hotels mit Eigenmarken oder als Franchisenehmer global agierender Hotelgruppen wie Accor, Hilton, Best Western oder Wyndham Hotels & Resorts. Heiko Grote und Andreas Turnwald, Geschäftsführer der Gruppe, unterzeichneten Mitte Juni einen Vertrag zur Übernahme des Chester. Im August wird das Hotel samt angrenzendem Convention Center an G&S übergeben, voraussichtlich ab September soll das Haus wieder Gäste aus aller Welt empfangen.