Einladung zu den Mannheimer Reden am 15. Juli mit Katja Wolf zu den politischen Umbrüchen in Deutschland

Die Mannheimer Reden, eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Bildungs- und Gesundheitsanbieters SRH und des Nationaltheaters Mannheim, bieten seit 2017 ein Format für den Diskurs mit hochkarätigen Stimmen aus Politik, Wissenschaft, Kultur und unterschiedlichen Perspektiven, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt gelingen kann.
Unter dem Titel „Wie die Demokratie handlungsfähig bleibt – und welche Kompromisse dafür nötig sind“ widmet sich die kommende Ausgabe der »Mannheimer Reden« am 15. Juli 2025 den politischen Umbrüchen in Deutschland – mit besonderem Blick auf den Osten der Republik. Als Rednerin wird Katja Wolf, ehemalige Oberbürgermeisterin von Eisenach und aktuelle Landesministerin in Thüringen, begrüßt. Wolf ist nach ihrem Wechsel von den Linken zum Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) eine der zentralen Stimmen der Partei.
Im Zentrum des Abends steht die Frage, welche Faktoren zum Erfolg des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) insbesondere in Ostdeutschland beigetragen haben. Gemeinsam mit Katja Wolf werden die Gründungsimpulse der neuen Partei aus Thüringer Sicht beleuchtet sowie Unterschiede zwischen dem Landesverband und der Bundespartei diskutiert. Auch Wolfs persönliche Motivation, ihre politischen Ziele sowie ihre Rolle als Ministerin stehen im Fokus: Welche Herausforderungen bringt der Strukturwandel mit sich, und was können andere Bundesländer wie Baden-Württemberg daraus lernen?
Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr im Alten Kino Franklin des Nationaltheaters Mannheim. Der Eintritt ist frei, die Plätze sind begrenzt.
Tickets sowie alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf Mannheimer Reden | mannheimer-reden.de.
Ihre Pressekontakte:
Martin Kussler
Leiter Unternehmenskommunikation
SRH Holding (SdbR)
Tel. 06221 / 8223-158
martin.kussler@srh.de
Christian Haas
Manager Unternehmenskommunikation
SRH Holding (SdbR)
Tel. 06221 / 8223-227
christian.haas@srh.de
Anne Schorch
Managerin Unternehmenskommunikation
SRH Holding (SdbR)
Tel. 06221 / 8223-208
anne.schorch@srh.de