SRH Corporate
Bildung

SRH Fernhochschule erneut als beliebteste Fernhochschule ausgezeichnet

Die beliebteste Fernhochschule Deutschlands ist die SRH Fernhochschule – The Mobile University! Und das zum sechsten Mal in Folge. Die Studierenden loben vor allem die Studieninhalte, serviceorientierte Mitarbeitende und die maximale Flexibilität.

Jedes Jahr wird auf dem Fernstudien-Vergleichsportal „FernstudiumCheck.de“ die beliebteste Fernhochschule des Landes ermittelt. Über 14.000 Bewertungen wurden im letzten Jahr auf der Seite veröffentlicht. Die Studierenden können für verschiedene Bewertungskriterien, wie beispielsweise die Qualität der Studieninhalte oder das Preis-Leistungs-Verhältnis des Studiums, bis zu fünf Sterne vergeben. Die Gesamtzahl der Sterne macht die Bewertung aus und auch im Jahr 2024 konnte die SRH Fernhochschule die höchste Anzahl an Sternen erreichen und damit die Konkurrenz hinter sich lassen.

98 Prozent Weiterempfehlung

Mit einer Weiterempfehlungsrate von 98 Prozent und einer Bewertung von 4,53 von 5 Sternen steht der Bildungsanbieter aus Riedlingen bereits zum sechsten Mal in Folge auf Platz 1 des beliebten Rankings. Rektor Prof. Dr. Ottmar Schneck (Foto) zu der Platzierung: „Wir freuen uns außerordentlich darüber, dass die Qualität unserer Lehre bei unseren Studierenden ankommt. Das ist ein großes Geschenk, das uns die Studierenden damit machen. Vielen Dank!“

Vernetzung, Begleitung, Inhalte: Das wissen Studierende der SRH Fernhochschule besonders zu schätzen

Die Studierenden loben vor allem das Miteinander an der SRH Fernhochschule. So schreibt zum Beispiel Nutzer Ben, der aktuell ein Psychologiestudium absolviert: „Von Anfang an hatte ich mich wohlgefühlt - und das schon bei einer unverbindlichen Informationsveranstaltung. Das Lernkonzept halte ich für ausgereift, den Online-Campus dank stetiger Funktionserweiterung absolut super. Inhaltlich bietet das Studium mit den Studienbriefen einen anspruchsvollen Anker, von dem aus das Selbststudium meist wunderbar gelingt. Im Zweifel hilft der Modulverantwortliche schnell und präzise. Als Studierender bin ich sehr gut via WhatsApp und Teams mit meinen Kommiliton*innen vernetzt - auch hier klappt das Miteinander. Ich kann die SRH wirklich jedem empfehlen, der ein fundiertes und qualitativ hochwertiges Psychologiestudium sucht.“

Innovativer Umgang mit neuen Technologien

Und auch der Umgang der Hochschule mit neuen Technologien findet Anklang. So schreibt User Alexander: „Am besten gefällt mir die gegebene Flexibilität und der realitätsnahe, pragmatische Umgang mit Fortschritt hinsichtlich K.I. Dies macht es mir verhältnismäßig leicht, während eines Vollzeit-Jobs mit viel Reisen und noch mehr Verantwortung zu studieren.“

Bildungsträume verwirklichen

Dem Jahr 2024 sieht Rektor Prof. Dr. Schneck mit Optimismus und Tatendrang entgegen: „Wir werden unseren Weg weiter mutig und konsequent gehen und unsere aktuellen und künftigen Studierenden nach Kräften dabei unterstützen, ihre ganz persönlichen Bildungsträume zu verwirklichen.“ 

Pressefoto und PDF zum Download

Ihr Pressekontakt
Martin Kussler

Leiter Unternehmenskommunikation

Ihr Pressekontakt
Christian Haas

Manager Unternehmenskommunikation