SRH Corporate
Gesundheit

Die SRH in "ZDF Berlin direkt"

In der Ausgabe der ZDF-Politiksendung "Berlin direkt" vom 14. Januar 2023 war der aktuelle Stand der Krankenhausreform Thema. Dazu war der Sender auch am SRH Klinikum in Zeitz zu Gast.

Foto: Mitarbeitende auf Station

"ZDF Berlin direkt" ist mit über 3 Millionen Zuschauern pro Sendung das erfolgreichste Politikmagazin im deutschen Fernsehen, als Adresse für Hintergründe, Analysen und Interviews zu aktuellen Themen in der Bundespolitik. In der Sendung vom Sonntag, 14. Januar 2024, ging es um die nach wie vor heftig diskutierte Krankenhausreform, bei der aktuell Stillstand herrsche.

"Bund und Länder haben sich in ihrem Streit um die Zukunft der Kliniken festgefahren. Wertvolle Zeit verstreicht, häufig zum Schaden von Krankenhäusern in strukturschwachen Regionen", heißt es unter anderem in dem Bericht.

Neben dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, Baden-Württembergs Sozialminister Manne Lucha und Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann wurde Dr. Angelika Knispel interviewt. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin und Chefärztin der Klinik für Geriatrie am Standort Zeitz des SRH Klinikums Burgenlandkreis und äußerte sich zum Ausbau der Geriatrie sowie der Schmerztherapie am Haus.

Foto: Dr. Angelika Knispel
Dr. Angelika Knispel, Fachärztin für Innere Medizin und Geriatrie, SRH Klinikum Zeitz

"Insbesondere für Sachsen-Anhalt ist die Zunahme an alten Menschen sehr groß. An diesem Bedarf haben wir uns ausgerichtet und zusätzliche Betten im Bereich der Geriatrie und der Schmerztherapie für chronisch kranke Menschen geschaffen", erklärt Dr. Knispel im Gespräch.

Der Beitrag resümiert: “In Zeitz wurde (...) abgewendet, was (beispielsweise) Tirschenreuth in Bayern droht: nicht nur die Schließung von Abteilungen, sondern das komplette Aus.” Die Sendung finden Sie in der ZDF Mediathek.

Ihr Pressekontakt
Martin Kussler

Leiter Unternehmenskommunikation

Ihr Pressekontakt
Christian Haas

Manager Unternehmenskommunikation