SRH Corporate
Bildung

Christof Hettich zum Universitätsratsvorsitzenden der EBS Universität gewählt

Die EBS Universität hat einen neuen Universitätsratsvorsitzenden: Prof. Dr. Christof Hettich, Vorstandsvorsitzender des Bildungs- und Gesundheitsanbieters SRH, zu dem die EBS gehört, wurde in der ersten konstituierenden Sitzung nach der Neuzusammensetzung des Rats im vergangenen November zum Vorsitzenden gewählt.

Christof Hettich (Foto oben, rechts, mit dem bisherigen Universitätsratsvorsitzenden Dr. Jörg-Uwe Hahn) ist bereits seit 2022 Mitglied des Universitätsrats und hat maßgeblich zur Gestaltung der Zukunft der EBS beigetragen. Die von ihm initiierte strategische Neuausrichtung der EBS war eine wichtige Voraussetzung für die renommierte AACSB Akkreditierung – eine Auszeichnung, die nur die weltweit besten Business Schools erhalten. Damit einhergehend konnten hervorragende Ergebnisse im Financial Times Ranking erzielt werden, welche die internationale Ausrichtung der Universität weiter stärken.

Darüber hinaus unterstützt Hettich die Vision eines hochmodernen Campus im historischen Schloss in Oestrich-Winkel. Im Sommer 2025 ist der nächste Bauabschnitt abgeschlossen und neue Seminarräume sowie eine neue Mensa können eröffnet werden.

SRH-Vorstand Prof. Dr. Christof Hettich (r.), neuer Vorsitzender des Universitätsrats der EBS Universität, mit Universitätsratsmitglied Volker Bouffier und EBS-Präsident Günther H. Oettinger (l.)

Engagement für Exzellenz und Verantwortung: Hettichs Vision für die EBS

„Ich freue mich sehr darauf, auch als Vorsitzender des Universitätsrates weiter daran zu arbeiten, unsere EBS als eine international führende Universität für Wirtschaft und Recht zu etablieren. Die Rückmeldungen unserer Studierenden sowie die Akkreditierungen und Rankings zeigen uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Gleichzeitig bedanke ich mich sehr herzlich bei Dr. Jörg-Uwe Hahn, der als bisheriger Vorsitzender maßgeblich zur Etablierung unserer juristischen Fakultät beigetragen hat", betont Hettich. Auch zukünftig möchte die SRH als Gesellschafterin sowie er persönlich die EBS-Studierenden dabei unterstützen, zu einer modernen, verantwortungsvollen Führungselite heranzuwachsen.

Günther H. Oettinger, Präsident der EBS Universität und ehemaliges Mitglied der Europäischen Kommission, äußerte ebenfalls seine Freude über die Wahl: „Mit Prof. Dr. Hettich haben wir eine herausragende Persönlichkeit für den Vorsitz unseres Universitätsrats gewonnen, die mit großem Einsatz und Fachkenntnissen die Zukunft der EBS mitgestalten wird. Sein Engagement und seine bisherigen Erfolge stimmen uns zuversichtlich, dass die EBS Spitzenleistungen erzielt“, so Oettinger.

Der Universitätsrat der EBS-Universität
Der Universitätsrat der EBS Universität (von links: Dr. Klaus Lesker, Dr. Elisabeth Denison, Prof. Dr. Roland Mattmüller, Volker Bouffier, Dr. Jörg-Uwe Hahn, Astrid Teckentrupp, Prof. Dr. Christof Hettich) mit Geschäftsführerin Dr. Dorothée Hofer (ganz links), Präsident Günter H. Oettinger (3.v.l.) und Rektor Prof. Dr. Martin Böhm (3.v.r.)

Namhafte Universitätsratsmitglieder treiben die Wettbewerbsfähigkeit der Universität voran

Der Universitätsrat, dessen Aufgaben durch das Hessische Hochschulgesetz geregelt sind, begleitet die Entwicklung der Universität, artikuliert die Erwartungen der Berufswelt an die Hochschule und fördert die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Zu seinen weiteren Aufgaben gehören die Vorstellung von Maßnahmen zur Profilbildung und Steigerung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Universität.

Zu den Universitätsratsmitgliedern zählen u. a. Volker Bouffier, Prof. Dr. Roland Mattmüller, Prof. Dr. Andreas Altmann, Jan-Henrik Lafrentz, Dr. Jörg-Uwe Hahn, Senator h.c. Udo J. Vetter, Dr. Elisabeth Denison, MSc, und Dr. Klaus Lesker.