SRH Corporate
Bildung

Professorin der SRH ist „Senkrechtstarterin des Jahres 2022“

Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski, Präsidentin der SRH Hochschule für Gesundheit, ist auf der Gala des Clubs der Gesundheitswirtschaft mit dem begehrten Newcomer-Award „Senkrechtstarter des Jahres“ ausgezeichnet worden.

Jedes Jahr werden auf der Gala des Clubs der Gesundheitswirtschaft (cdgw) Persönlichkeiten aus der Branche für ihre Verdienste um ihr Unternehmen und den Wirtschaftszweig mit dem Thieme Management Award ausgezeichnet. Der begehrte Newcomer-Award „Senkrechtstarter des Jahres“ ging in diesem Jahr an Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski des Bildungs- und Gesundheitsunternehmens SRH. 2021 wurde sie mit nur 36 Jahren Präsidentin der SRH Hochschule für Gesundheit in Gera. Seitdem hat die promovierte Psychologin die Entwicklung der Gesundheitsstudiengänge rasant vorangetrieben.

„Senkrechtstarterin mit Strahlkraft“
Eines ihrer wichtigsten Anliegen ist es, die Akademisierung der Gesundheitsberufe voranzutreiben und jungen Menschen neue berufliche Perspektiven im Gesundheitswesen zu ermöglichen. Besonders zu erwähnen sind der Ausbau der ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengänge Physiotherapie und Logopädie sowie des Physician-Assistant-Studiengangs, der in Deutschland noch recht neu ist. Als Bindeglied zwischen Pflegepersonal und Ärzten kann der Physician Assistant an der Schnittstelle zwischen stationärer und ambulanter Behandlung einen wichtigen Beitrag für die Versorgung der Patienten leisten.

Frau Luck-Sikorski kommt aus der Forschung. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Themen Gewicht, Gewichtsdiskriminierung, Stigmatisierung und deren psychische Folgen für Betroffene. In diesem Bereich ist sie eine wichtige Stimme der Wissenschaft. „Frau Prof. Dr. Luck-Sikorski setzt sich sehr für die Akademisierung der Gesundheitsberufe und die Entwicklung von Gesundheitsstudiengängen ein“, sagte Prof. Dr. Christof Hettich, Vorstandsvorsitzender der SRH. „Ich beglückwünsche sie sehr herzlich für diese hochverdiente Auszeichnung.“

PDF Download

Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski ist „Senkrechtstarterin des Jahres 2022“

Kontakt
Martin Kussler

Leiter Unternehmenskommunikation