SRH Corporate
Bildung

Melis Sekmen und Jeannine Koch in den Hochschulrat der SRH Berlin University of Applied Sciences berufen

Die Bundestagsabgeordnete Melis Sekmen (Bündnis 90/Die Grünen) und Jeannine Koch, die Vorstandsvorsitzende des medianet berlinbrandenburg e.V., sind in den Hochschulrat der SRH Berlin University of Applied Sciences, Teil des Bildungs- und Gesundheitskonzerns SRH, berufen worden.

Die SRH Berlin University of Applied Sciences hat Melis Sekmen, Mitglied des Deutschen Bundestages (Bündnis 90/Die Grünen), und Jeannine Koch, Vorstandsvorsitzende des medianet berlinbrandenburg, in den Hochschulrat der Hauptstadtpräsenz des Bildungs- und Gesundheitsanbieters SRH berufen.

„Die SRH Berlin University of Applied Sciences verbindet Management und Unternehmertum mit einer Vielzahl kreativer Berufsbilder. Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Sekmen und Frau Koch zwei höchst engagierte Expertinnen gewinnen konnten, die diese Themen mit ebenso viel Leidenschaft vorantreiben wie wir“, sagte Prof. Dr. Christof Hettich, Vorstandsvorsitzender der SRH sowie Vorsitzender des Hochschulrates der SRH Berlin University of Applied Sciences.

Melis Sekmen ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages, Obfrau im Wirtschaftsausschuss und Berichterstatterin für Gründungen und Start-ups ihrer Fraktion. Die Mannheimerin ist zudem stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss sowie Mitglied der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung. Sie ist die Initiatorin des Innovationszentrum Greentech in Mannheim.

Foto: Gruppenfoto mit Melis Sekmen u. Jeannine Koch
Dr. Thorsten Bagschik (Geschäftsführer der SRH Berlin University of Applied Sciences), Jeannine Koch, Prof. Dr. Victoria Büsch (Präsidentin der SRH Berlin University of Applied Sciences), Melis Sekmen, Prof. Dr. Christof Hettich (v.l.)

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im Gremium und darauf, an der fachlichen Weiterentwicklung der Hochschule mitwirken zu können. Die SRH setzt sich aktiv für Existenzgründungen aus allen Lebensbereichen ein. Genau das ist es, was mich mit ihr verbindet. Private und von der öffentlichen Hand geförderte Gründungen müssen wir in Zukunft diverser aufstellen. Das Unternehmertum braucht die Vielfalt der Berufe und damit die unterschiedlichen Perspektiven, die die Menschen mit ihrem Know-how mitbringen. Mit Studierenden aus über 100 Nationen bringt die SRH die besten Voraussetzungen dafür mit“, sagte Melis Sekmen.

Jeannine Koch ist seit 2021 Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin des medianet berlinbrandenburg e.V., einem der größten und erfolgreichsten regionalen Netzwerke der der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft in Deutschland. Es vertritt branchen- und länderübergreifend zahlreiche Unternehmen, darunter sowohl etablierte und global agierende, als auch Startups und junge Unternehmen.

„Das Ziel des Netzwerkvereins medianet berlinbrandenburg ist es, Menschen interdisziplinär miteinander zu vernetzen – sei es über Inhalte, Veranstaltungen oder gemeinsame Impulssetzungen. Nur so können Innovationen und Wachstumsprozesse entstehen. Die SRH Berlin University of Applied Sciences bietet dafür eine ideale Plattform“, so Jeannine Koch.

Der Hochschulrat der SRH Berlin University of Applied Sciences besteht damit aktuell aus folgenden Mitgliedern:

  • Prof. Dr. Christof Hettich, Hochschulratsvorsitzender und Vorstandsvorsitzender der SRH
  • Wolfgang Grenke, stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrates der Grenke AG, Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags
  • Philipp Hartmann, Mitgründer Rheingau Founders
  • Jeannine Koch, medianet berlinbrandenburg e.V.
  • Andreas Renner, Leitung Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der EnBW AG
  • Tankred Schipanski, Director im Bereich Government & Public Service bei Deloitte Deutschland, ehemals MdB und digitalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion
  • Melis Sekmen, MdB Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

PDF und Fotos zum Download

Ihr Pressekontakt
Martin Kussler

Leiter Unternehmenskommunikation

Ihr Pressekontakt
Christian Haas

Manager Unternehmenskommunikation