SRH Corporate
Bildung

Die SRH eröffnet den modernsten Campus der Niederlande

Die SRH, eines der größten Bildungs- und Gesundheitsunternehmen Deutschlands, hat den Studienbetrieb des „Haarlem Campus“, einer neuen Hochschule in Gründung im niederländischen Haarlem, aufgenommen. 97 Studierende aus 27 Ländern bringen nun Leben in das spektakuläre historische Gefängnisgebäude.

Im niederländischen Haarlem, nur wenige Kilometer westlich von Amsterdam gelegen, hat jüngst der Studienbetrieb eines Campus der besonderen Art begonnen: In einem historischen Kuppelbau, in welchem mehr als ein Jahrhundert lang Straftäter für Taten in ihrer Vergangenheit ihre Zeit absaßen, bereiten sich ab sofort junge Menschen auf ihre Zukunft vor.

Gemeinsam mit der Global School for Entrepreneurship ins Leben gerufen, hat die SRH hart daran gearbeitet, einerseits das Gebäude komplett umzugestalten und zu modernisieren, und andererseits Studiengänge aufzubauen und akkreditieren zu lassen. Der Studienbetrieb startete nun mit 97 Student:innen, die derzeit drei englischsprachige Bachelorstudiengänge studieren können: BSc Business Psychology, BSc Digital Transformation Management sowie BSc Creative Media. Jörg Winterberg, Leiter des Hochschulbereiches der SRH, ist neben der spektakulären Lernumgebung in der sogenannten „Koepel“ besonders stolz auf die Internationalität des neuen Standorts: „Der ‚Haarlem Campus‘ bietet uns, der SRH, die Chance, mehr europäische Student:innen für unser Studienangebot zu gewinnen. Dass gleich zum Beginn des Studienbetriebes 27 Nationalitäten vertreten sind, freut mich vor diesem Hintergrund sehr.“

Die Student:innen selbst sind allesamt begeistert: „Das Gebäude sieht sehr modern aus, fast wie im Film. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen!“, sagt Erstsemester Jordan. Richelle aus Südafrika ist ebenfalls vom sehr internationalen Umfeld angetan: „Ich war auf der Suche nach genau sowas, und habe es wirklich gefunden! Es gibt so viele Nationalitäten hier, es ist sehr nett!" Und Krystyna aus der Ukraine ergänzt: „Ich habe mich wirklich bewusst für den Haarlem Campus entschieden. Mein Vater war nicht damit einverstanden, dass ich meine Familie verlassen würde. Aber ich bereue es bisher sicher nicht."

Aus dem ehemaligen Gefängnis ist nun ein Ort für Bildung und Unternehmertum geworden: Der Campus bietet einerseits Platz für bis zu 600 Student:innen, beherbergt andererseits aber auch mehrere lokale Firmen und Start-Ups. Die neue „Koepel“ ist eine Sehenswürdigkeit der Region geworden, die der Öffentlichkeit das ganze Jahr über offensteht.

Jos Wienen, Bürgermeister der Stadt Haarlem, sagte bei der Eröffnungszeremonie: "Haarlem hat nicht nur eine der ältesten Schulen der Niederlande, nämlich das städtische Gymnasium von 1389, das früher eine Lateinschule war. Haarlem hat jetzt auch den neuesten und modernsten Campus der Niederlande. Ich bin überzeugt, dass Sie der Stadt zusätzlichen Schwung verleihen werden, was Haarlem noch mehr zu einer Studentenstadt macht."

Wenn Sie mehr über unseren neuen Haarlem Campus erfahren möchten, besuchen Sie gerne die Webseite https://haarlem-campus.com/.

Über die SRH Hochschulen

Das Bildungs- und Gesundheitsunternehmen SRH betreibt unter anderem Hochschulen und Universitäten an bundesweit zwölf Standorten, eine Fernhochschule (SRH Fernhochschule – The Mobile University) mit über 20 Studienzentren sowie zwei weitere Standorte in Asunción, Paraguay und im niederländischen Haarlem. Insgesamt sind etwa 18.000 Studierende eingeschrieben.

 

SRH | Gemeinsam für Bildung und Gesundheit

Als Stiftung mit führenden Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit begleiten wir Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen. Unserer Leidenschaft fürs Leben folgend, helfen wir ihnen aktiv bei der Gestaltung ihrer Zukunft, hin zu einem selbstbestimmten Leben. Mit fast 17.000 Mitarbeitenden und 1,2 Mio. Kund:innen erwirtschaften wir einen Umsatz von rund 1,25 Mrd. Euro (2020).

Die 1966 gegründete SRH ist heute eines der größten Bildungs- und Gesundheitsunternehmen Deutschlands mit bundesweit rund 80 Standorten. Hauptsitz der SRH ist Heidelberg.

 

Ihr Kontakt:

SRH Unternehmenskommunikation

Martin Kussler
T: 06221 / 8223-158
E: martin.kussler@srh.de

 

 

Pressefoto als Download