08.04.2019 Mannheim

7. Mannheimer Rede: Frauenrechte sind Menschenrechte

Gleichberechtigung dürfte eigentlich kein Thema mehr sein – leider ist es auch heute noch notwendig eine Debatte zu führen. Als siebte Gäste der Mannheimer Reden fordern Autorin Jagoda Marinic und Siv Bublitz, Geschäftsführerin vom S. Fischer Verlag, mehr Mitsprache von Frauen.

04.03.2019 Mannheim

6. Mannheimer Rede: Wie gelingt Zukunft?

Es gibt nur wenige Menschen auf der Welt, denen es so gut geht wie uns in Deutschland. Trotzdem steht unsere Gesellschaft vor vielen Herausforderungen. Als sechste Gäste der Mannheimer Reden kritisierten Wissenschaftlerin Maja Göpel und Ex-Umweltminister Klaus Töpfer das „Weiter wie bisher“-Versprechen der Politik.

26.11.2018 Mannheim

Die fünfte Mannheimer Rede

Was bewegt unsere Gesellschaft? Über welche Themen sollten wir miteinander sprechen und welche Werte sind uns wichtig? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Mannheimer Reden. Mit prominenten Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur werden gesellschaftliche Debatten angestoßen. Als fünfte Gäste appellieren Aleida und Jan Assmann an das Pflichtgefühl des Menschen.