Krankenhausküche neu gedacht

Die SRH Kliniken haben in Kooperation mit der Fernsehköchin Sarah Wiener erstmals eine vegetarische Menüserie speziell fürs Krankenhaus entwickelt. Alle SRH Klinikküchen sind nach Bio-Standard zertifiziert.

Brot, Wurst, Eintopf – wer im Krankenhaus isst, hat meist keine großen Erwartungen an abwechslungsreiche Küche. Dabei spielt das Essen eine wichtige Rolle, wie Patientenbefragungen zeigen. Die SRH Kliniken starten daher eine Gesundheitsaktion mit der TV-Köchin Sarah Wiener, die eine Menüserie speziell fürs Krankenhaus entwickelt hat. Dabei kommen ausschließlich frische, regionale und saisonale Zutaten zum Einsatz, die den Bio-Standard erfüllen. Ab 23. November werden die Gerichte in 11 SRH Kliniken in Thüringen und Baden-Württemberg für Patienten und Mitarbeiter angeboten. Sie können in der Kantine und auf Station probiert werden.

"Ich freue mich, erstmals eine nachhaltige Menüserie für Krankenhäuser gestalten zu dürfen. Damit lässt sich das gemeinsame Ziel, mehr Bewusstsein für gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu schaffen, sehr gut umsetzen", sagte TV-Köchin Sarah Wiener heute bei der Vorstellung der Aktion am SRH Zentralklinikum Suhl.

Die Menü-Auswahl ist so gestaltet, dass sie ebenso in einem Restaurant zu finden sein könnte. Alles wird frisch zubereitet. Im Vorfeld haben die Küchenteams der SRH Kliniken die Gerichte probeweise gekocht und angerichtet, um sich auf die Aktion vorzubereiten. Beispielsweise stehen Speisen wie geschmorte Auberginen mit Tomate und Esskastanien oder Waldpilzquiche mit Feldsalat auf dem Speiseplan. Für Hobbyköche gibt es Rezeptkarten, um die Gerichte zu Hause nach zu kochen. Alle Klinikküchen sind nach Bio-Standard zertifiziert, um langfristig die hohe Qualität der Speisen zu gewährleisten.

"Die SRH ist 2016 seit 50 Jahren im Gesundheitswesen tätig. Daher wissen wir, dass eine ganzheitliche Betrachtung des Patienten wichtig ist und dazu gehört gesunde Ernährung. Täglich werden 3.000 Patienten-Essen an den SRH Kliniken gekocht", sagte Werner Stalla, Geschäftsführer der SRH Kliniken. Die rein vegetarischen Menüs von Sarah Wiener stehen bis Mai 2016 einmal wöchentlich auf dem Speiseplan.

Mehr unter: http://www.srh-kliniken.de/sarah-wiener-bei-srh