SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen

Therapieroboter verbessern Lebensqualität

Bad Wimpfen, 7. Juli 2014

Als Erwachsener neu laufen zu lernen oder Dinge nicht mehr greifen zu können ist für einen gesunden Menschen schwer vorstellbar. Für Schlaganfallpatienten wird das zur Realität. Sie müssen viele Dinge neu erlernen. Innovative Therapiemethoden unterstützen am SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen die Rehabilitation. Die SRH bietet bereits an drei ihrer Kliniken computergestützte Therapie an.

Ein Meilenstein ist das neue Referenzzentrum für computergestützte Therapie am SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen. Ziel ist, mit wissenschaftlich anerkannten und innovativen Trainingssystemen die Lebensqualität der Patienten weiter zu verbessern. Die Geräte werden täglich im klinischen Alltag verwendet und können so erprobt, sowie in Zusammenarbeit mit Ingenieuren von Hocoma weiterentwickelt werden. Das Referenzzentrum entsteht im neuen Haus der Neurologie, das Ende 2014 fertiggestellt wird und rund 11 Millionen Euro kosten wird.

Vor allem schwer betroffenen Patienten nach einem Schlaganfall oder einer anderen neurologischen Erkrankung eröffnet die computergestützte Therapie völlig neue Möglichkeiten. Mit Hilfe eines Gangroboter oder eines Armroboter kann bereits in einem frühen Stadium mit der motorischen Therapie begonnen werden und je nach funktioneller Einschränkung das Laufen wieder erlernt oder die Greiffunktion erarbeitet werden. Weitere Einsatzfelder sind aber auch muskuloskelettale und orthopädische Erkrankungen. Mit dem Einsatz eines computerüberwachten Bewegungssystems können auch Patienten mit chronischen Rückenschmerzen sehr effektiv behandelt werden.

Die Therapieroboter erfüllen nicht zuletzt deswegen hohe therapeutische Ansprüche, weil sie elementare Regeln des motorischen Lernens hervorragend abbilden. So ermöglichen sie eine hohe Rate an Wiederholung (Repetitionen) und erreichen über intelligente Computertechnologie eine raffinierte, in spielerischer Umgebung eingebaute Rückkopplung mit hervorragenden Feedbackeigenschaften.

Die SRH Kliniken GmbH und die Hocoma AG gehen, dank der intensiven Zusammenarbeit, davon aus, dass in den nächsten Jahren, weitere Fortschritte im Bereich der computergestützten Therapie gemacht werden. Ein wesentlicher Schritt wird sein, diese Systeme verstärkt in der Therapie orthopädischer Erkrankungen einzusetzen.

Zur SRH gehören bundesweit neun Krankenhäuser, drei Rehakliniken und 4 Medizinische Versorgungszentren sowie zahlreiche Bildungsunternehmen und Hochschulen.