SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen

Ein Jahr Neurologie im SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen

Mit Stolz blicken wir auf ein Jahr Neurologie im SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen zurück. Die Abteilung für neurologische Rehabilitation der Phasen C und D wurde im Oktober 2011 eröffnet und schließt seither eine lang bestehende Bedarfslücke für hochqualifizierte neurologische Rehabilitation in Stadt- und Landkreis Heilbronn, aber auch weit darüber hinaus. Die gute Akzeptanz der neurologischen Rehabilitation in Bad Wimpfen spiegelt sich auch in den Patientenzahlen wieder: Waren es im Jahr 2011 noch durchschnittlich rund 30 Patienten monatlich, verdoppelte sich diese Zahl auf zwischenzeitlich 60-65 Patienten im Jahr 2012.

Wie erfolgreich sich die Neurologie auch in das klinikinterne Geschehen eingefügt hat, beweist die aktuelle Zertifizierung der Neurologie nach QMS-Reha. Das Zertifikat bestätigt der Neurologie ein hervorragendes internes Qualitätsmanagement und eine gute Struktur, in der vor allem die patientennahe Behandlung und das interdisziplinäre Miteinander hervorgehoben werden.

Die Abteilung bietet vielfältige innovative Therapieverfahren für komplexe neurologische Störungen z. B. nach Schlaganfall und Schädel-Hirntraumen wie auch bei M. Parkinson oder Multipler Sklerose.