Therapeuten an die Hochschule

28.03.2019 Berlin

Therapeuten an die Hochschule

In vielen Ländern ist eine akademische Ausbildung in Gesundheitsberufen Standard. Hierzulande hält sie erst nach und nach Einzug. Die Digitalisierung und komplexere Erkrankungen erfordern mehr qualifizierten Nachwuchs. Um diesen für Gesundheitsfachberufe zu begeistern, muss sich etwas ändern, sagt SRH Aufsichtsratschef Prof. Dr. Axel Ekkernkamp.

Hilfe bei starkem Übergewicht

29.11.2018 Gera

Hilfe bei starkem Übergewicht

Wer jahrelang eine Diät nach der anderen ausprobiert und trotzdem immer weiter zunimmt, sollte sich Hilfe suchen. Die gibt es für Übergewichtige im Adipositaszentrum am SRH Wald-Klinikum Gera. Gemeinsam mit einem engagierten Team können Betroffene herausfinden, ob zum Beispiel eine Magenverkleinerung für sie in Frage kommt.

Mit Hightech gegen Krebs

15.11.2018 Suhl

Mit Hightech gegen Krebs

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Bei der Nachsorge spielt die Behandlung mit hochenergetischen Strahlen eine wichtige Rolle. Am SRH Zentralklinikum Suhl kann betroffenen Frauen und anderen Krebspatienten nun noch besser geholfen werden: Das Bestrahlungsgerät „atmet“ klug mit, wodurch gesundes Gewebe maximal geschont wird.