Digitalisierung zum Anfassen

Ein Knopfdruck, schon entsteht das Ersatzteil aus dem Drucker. Unternehmen vieler Branchen setzen verstärkt auf 3D-Druck, Fachkräfte sind gesucht. Auf dem Mannheimer Maimarkt macht die SRH Berufliche Rehabilitation die Technik erlebbar.

Flugzeugteile, Prothesen und sogar Essen: Alles Mögliche kann heute gedruckt werden. 3D-Drucker werden immer weiter perfektioniert. Doch so verblüffend einfach die Technologie wirkt: Bis aus einem Entwurf ein gedrucktes Objekt wird, sind viele Schritte nötig – vom Design über die Programmierung bis zur richtigen Einstellung des Druckers. Umso mehr braucht es Mitarbeiter, die sich mit diesen Fachgebieten auskennen.

„3D-Druck ermöglicht eine moderne, flexible Produktion in der Industrie 4.0. Deshalb setzen immer mehr mittelständische Unternehmen auf die Technologie“, sagt Georg Hartmann, Physikdozent an der SRH Berufliche Rehabilitation in Heidelberg. Das Bildungsunternehmen qualifiziert Erwachsene, die sich beruflich neu orientieren wollen und bietet auf dem Mannheimer Maimarkt (28. April bis 8. Mai) einen Blick hinter die Kulissen der Technik.

Hier können die Besucher direkt verfolgen, wie Prothesen, Spielzeug und medizinische Geräte aus dem Drucker entstehen. „Von der Gestaltung am PC, der Arbeitsvorbereitung und dem Druck zeigen wir alle Schritte und laden zum Mitmachen ein“, sagt Hartmann.

Die angehenden Maschinenbautechniker und Technischen Produktdesigner der SRH vernetzen sich dabei mit anderen Unternehmen: Über das Heidelberger Sanitätshaus Mayer und Rexing entstehen neue Verfahren für Prothesen. Die Brühler Firma IRATEC entwickelt den 3D-Druck weiter und arbeitet in der Qualifizierung von Fachkräften mit der SRH Beruflichen Reha zusammen.

Über das Potenzial dieser Zusammenarbeit informiert sich auch die Politik: Dr. Jens Brandenburg, FDP-Bundestagsabgeordneter der Region Rhein-Neckar, ist am 7. Mai, ab 10.30 Uhr am Messestand zu Gast.

„Digitalisierung zum Anfassen“ – Arbeiten mit dem 3D-Drucker
28. April bis 8. Mai, 9 bis 18 Uhr