27.11.2017 Bad Wimpfen/Neckargemünd

Wir leben Inklusion

Inklusiver Unterricht kann funktionieren. Wie das geht zeigt die SRH Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd. Doch nicht nur dort. Durch Kooperationen mit mehreren allgemeinbildenden Schulen in der Region können Schüler mit einer Behinderung in der Nähe ihres Wohnorts den Unterricht besuchen. Ein Team von Lehrkräften sorgt für eine individuelle Betreuung.

13.11.2017 Sinsheim/Neckargemünd

Feuerprobe für Azubis

Auszubildende praxisnah auf das Berufsleben vorbereiten - dafür betreibt das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd zwei Shops. Künftige Verkäufer und Kaufleute im Einzelhandel lernen dort, mit Kundenansturm und sonstigen Herausforderungen umzugehen. Das Ausbildungskonzept berücksichtigt die speziellen Bedürfnisse von Azubis mit gesundheitlichen Einschränkungen.

18.09.2017 Neckargemünd

Jungen Geflüchteten Perspektiven eröffnen

Bildung ist der Schlüssel zur Integration in die Gesellschaft. Die Jugendhilfe am SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd bietet unbegleiteten minderjährigen Ausländern zunächst Sprachkurse. Gemeinsam werden dann die Möglichkeiten für eine Ausbildung oder ein Studium ausgelotet, sagt Karl-Heinz Fenselau, Leiter der Jugendhilfe.